Stadtmarketing Mitgliederversammlung bestätigt Vorstand

Zur Mitgliederversammlung des Stadtmarketingvereins begrüßten Oberbürgermeister Frank Frühauf und Geschäftsführerin Eva Grosser im Sitzungssaal der Stadtverwaltung zahlreiche Mitglieder sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger. Im Rahmen ihres Geschäftsberichtes zog Eva Grosser ein positives Resümee der letzten Oldtimerausfahrt und des Weihnachtsmarktes und dankte dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Das Open-Air-Kino wurde von Günther Sperlich in eigener Regie veranstaltet und wird in diesem Jahr wieder stattfinden. Die Oldtimerausfahrt war mit 48 Startern ein großer Erfolg, wozu auch das hervorragende Wetter beigetragen hat. Auch der Idarer Weihnachtsmarkt profitierte vom guten Wetter, dass nahezu alle Standbetreiber mehr als zufrieden waren. Die Oldtimerausfahrt  erwirtschaftete einen Überschuss von etwas mehr als 1000 Euro und der Weihnachtsmarkt weist ein Defizit von knapp 5000 Euro aus.

Eine dauerhafte Erfolgsgeschichte ist der Idar-Obersteiner Geschenkgutschein, mit dem seit der Einführung im Jahr 2003 bisher  rund 1.292.000 Euro Kaufkraft in der Stadt generiert wurde.

Turnusmäßig fanden dieses Jahr Neuwahlen statt, für die Jörg Wagner als Beisitzer nicht mehr zur Verfügung stand. Oberbürgermeister Frühauf dankt Wagner für sein besonderes Engagement.

Der Vorstand von Stadtmarketing e.V. setzt sich nach einstimmiger Wahl wie folgt zusammen: Oberbürgermeister Frank Frühauf als Vorsitzender, Anja Ulrike Becker von der Volksbank Nahe Hunsrück und Leonhard Stibitz von der Kreissparkasse Birkenfeld als seine Stellvertreter. Als Beisitzer amtieren Dietmar Schuch vom Weinfeingeschäft „Weinstein“ und Rouven Voigt.

Die Mitgliederzahl des Stadtmarketingvereins von 83 ist mit einen Austritt wegen Geschäftsaufgabe und einen Beitritt stabil geblieben.

Es wurden Änderungen in §5, §6, §7, §9 und §11 der Satzung vorgenommen, die Geschäftsführung wurde als Vereinsorgan aufgenommen und ihre Aufgaben festgelegt. Dafür wurde ein erwähnter Beirat, der seit 1999 nie eingesetzt wurde, aus der Satzung gestrichen.

Der der Haushaltsplan für das Jahr 2017 wurde einstimmig beschlossen.

Das Programm für das Open-Air-Kino steht:

  • Freitag, 30. Juni 2017 läuft der Film „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“
  • Samstag, 1. Juli 2017 wird der Film „Vaiana“ gezeigt und am
  • Sonntag, 2. Juli 2017 läuft „Willkommen bei den Hartmanns“.

die 7. Idar-Obersteiner Oldtimerausfahrt findet am Sonntag, 3. September 2017 statt, der Start ist ca. 9.30 Uhr auf dem Schleiferplatz in Idar

der Idarer Weihnachtsmarkt findet traditionell am 2. Adventswochenende – vom 8. bis 10. Dezember 2017 – statt

Abschließend informierte Oberbürgermeister Frank Frühauf die anwesenden Mitglieder noch über den Stand einiger städtischer Baumaßnahmen. Am Tag der Städtebauförderung – Mitte Mai - wurden mit dem Edelsteinweg und dem Bengelweg die ersten Themenwege im Innenstadtbereich von Oberstein offiziell eröffnet. Der Umbau des Bahnhofsgebäudes geht voran und wird bis Ende des Jahres abgeschlossen. Die Baumaßnahmen für das neue Bildungs- und Begegnungszentrum in der Obersteiner Fußgängerzone wurden begonnen und sollen bis Ende des Jahres weitgehend beendet sein.