Einzelhandel diskutierte über verkaufsoffene Sonntage

Zum Dialog über die verkaufsoffenen Sonntage hatte Bürgermeister Friedrich Marx, Dezernent des Ordnungsamtes, Einzelhandel und Interessenvertretungen eingeladen. Dabei zog er ein positives Fazit aus den Presseveröffentlichungen der vergangenen Veranstaltungen, anschließend wurden gemeinsam die Termine für das kommende Jahr festgelegt.

Der erste verkaufsoffene Sonntag für Idar-Oberstein wird am 9. April 2017 mit einer Öffnung in den Kernstadtbereichen Idar und Oberstein sowie der Vollmersbachstraße stattfinden. Unverändert bleiben die offenen Sonntage in Idar anlässlich der Jazztage am 21. Mai 2017 und des Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarktes am 6. August 2017 in Oberstein. Der letzte verkaufsoffene Sonntag mit einer gesamtstädtischen Öffnung ist für den 15. Oktober 2017 geplant.

Am 14. Juni 2017 besteht für den Einzelhandel die Möglichkeit der Nachtöffnung bis 24 Uhr. Darüber hinaus wurden der 26. März, der 28. Mai, der 9. Juli und der 10. September 2017 als Marktsonntage festgelegt, an denen Floh- und Trödelmärkte veranstaltet werden können.